Super Shopping Friday in Würzburg: Freitag, 26. 11.2021 - jetzt anmelden!

03. November 2021

„Black Friday“ heißt der größte Einkaufstag der USA: Immer am Freitag nach Thanksgiving markiert der Einkaufsfreitag dort den Start ins Weihnachtsgeschäft. Auch in Deutschland wird dieser Tag inzwischen von vielen Händlern – leider hauptsächlich im Online-Handel – aufgegriffen und mit Aktionen erfolgreich bespielt. 

Würzburg war 2016 die erste Stadt in Deutschland, die den bekannten Sale gemeinsam im stationären Handel offline durchgeführt hat und wurde für diese innovative Aktion im Jahr 2018 für den Bayerischen Stadtmarketingpreis nominiert. Nun starten wir in die fünfte Runde: In Kooperation mit der Main-Post GmbH, dem Handelsverband Bayern HBE und dem Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ möchten wir auch in diesem Jahr am Freitag, 26. November den Super Shopping Friday im stationären Handel in Würzburg durchführen und freuen uns auf Ihre Beteiligung und Aktionen. 

Im Anhang finden Sie alle Informationen und ein Anmeldeformular. Wenn auch Sie am „Super Shopping Friday 2021“ teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Anmeldung unter Angabe Ihrer Aktionen bis zum 11. November zurück. Die Teilnahme am Super Shopping Friday ist für alle Würzburger Unternehmen kostenfrei. In den nächsten Tagen erhalten Sie Plakate und Flyer für Schaufenster und Auslagen. 

An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis: Die Plattform www.blackfridaysale.de hat sich beim Deutschen Patent- und Markenamt die alleinigen Markennutzungsrechte für die Wortmarke „Black Friday“ in Deutschland gesichert. Schon in den letzten Jahren wurden Einzelhändler abgemahnt, weil sie Werbeaktionen mit einem direkten Bezug zum Begriff „Black Friday“ durchgeführt hatten. Zwar hat nach über zehn Beschwerdeverfahren gegen die Marke das DPMA entschieden, dass die deutsche Wortmarke „Black Friday“ zu löschen ist, jedoch wurde lediglich für Unternehmen die Elektronikwaren verkaufen der Markenschutz aufgehoben. Auch 2021 sind weitere Abmahnungen mit der Aufforderung auf Abgabe einer Unterlassungserklärung zu erwarten. Unternehmen, die Abmahnungen und juristischen Auseinandersetzungen vermeiden wollen, sollten daher in ihrer Werbung auf die Nutzung der Wortmarke „Black Friday“ unbedingt verzichten! Nutzen Sie daher bitte ausschließlich unseren Slogan: „Super Shopping Friday

Die Anmeldeunterlagen gibt es hier zum downloaden.