PM WüLivery
04. November 2020Pressemitteilung
WüLivery – Sie shoppen, wir liefern!
Endlich: Same-Day-Delivery in Würzburg
(Würzburg) Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und ist aus unserem Alltag und im Fachhandel kaum mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen haben die Bequemlichkeit von Online-Bestellungen entdeckt, so dass sich Amazon, eBay und Co. kontinuierlich über Zuwächse freuen, während es für den stationären Handel immer schwieriger wird.
Gerade jetzt ist es der Unsicherheit in der Corona-Pandemie und dem aktuellen „Lockdown light“ für Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungen und weitere Branchen geschuldet, dass Kunden den Innenstädten und Einzelhandelsstandorten in den Stadtteilen fernbleiben.
Vor diesem Hintergrund ist es um so wichtiger, dass der stationäre Handel für die Kunden erreichbar bleibt. Deshalb bietet das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V., gemeinsam mit der Stadt Würzburg, dem Handelsverband Bayern – Bezirk Unterfranken und dem Logistikpartner Radboten einen nachhaltigen Same-Day-Lieferservice für das gesamte Stadtgebiet Würzburg an, damit die lokalen Einzelhandelsfachgeschäfte dem Online-Handel „einen Klick voraus“ sind. „Sie shoppen, wir liefern!“ lautet der Slogan, denn mit WüLivery können die im stationären Handel erworbenen Waren kostengünstig noch taggleich nach Hause geliefert werden.
Das neue Projekt startet – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft – am 27. November (der Tag des Online- „Black Friday“). WüLivery soll nicht nur den Handel in Würzburg ankurbeln, sondern auch einen Beitrag zur Mobilitätswende in Würzburg leisten. Die Vorteile von WüLivery: günstiger als die Paketpost, schneller als die Online-Riesen und zudem erfolgt der Transport zu 100% emissionsfrei.
Das Prinzip ist ganz einfach: Die KundInnen suchen sich im Geschäft die Waren aus und hinterlassen diese beim Bezahlen an der Kasse zusammen mit ihren Adress- und Kontaktdaten. Ohne Taschen und Tüten können die KundInnen den weiteren Stadtbummel genießen, während die Einkäufe bequem nach Hause oder ins Hotel geschickt werden. Selbstverständlich können KundInnen, die gerade nicht ins Geschäft kommen können oder wollen, die Waren auch online (z.B. auf der Website des Unternehmens, bei Facebook, Instagram etc.) aussuchen und sich nach Hause liefern lassen.
Die Einkäufe werden im gesamten Stadtgebiet per Radkurier zugestellt. Bestellungen/Aufträge die vor 16 Uhr vom teilnehmenden Unternehmen beauftragt werden, werden noch am selben Tag ausgeliefert. Die Kosten belaufen sich für das gesamte Stadtgebiet auf günstige 4,50 EUR (inkl. 16% MwSt.).
WüLivery hat verschiedene Zielgruppen: Dies sind zum einen die Würzburger Bürgerinnen und Bürger, die sich vor allem größere Einkäufe – maximal 60cm x 50cm x 40cm, maximal 20kg – bequem noch am gleichen Tag nach Hause liefern lassen möchten, weil sie keine Lust haben, die Tüten zu tragen. Zum zweiten möchten die Initiatoren den Service den zahlreichen Touristen anbieten, die in der Stadt unterwegs sind und nach der Einkaufstour z.B. noch ein Restaurant oder Theater/Kino besuchen möchten – diese können sich dank WüLivery ihre Einkäufe bequem an die Hotel-Rezeption liefern lassen. Natürlich ist WüLivery auch für alle KundInnen, die mit Fahrrad oder dem ÖPNV in die Stadt kommen, eine attraktive Möglichkeit, sich nach der Shopping-Tour ohne Tüten auf den Nachhauseweg zu machen. Und zuletzt bietet WüLivery all denjenigen eine Alternative, die wegen der Corona-Pandemie oder aus anderen Gründen das Haus nicht verlassen wollen oder können, aber dennoch lieber den lokalen Handel anstatt die Paketversender aus Amazonien unterstützen möchten.
Schon jetzt nutzen zahlreiche Händler und viele weitere Würzburger Unternehmen aktiv den Lieferservice des Logistikpartners Radboten. Die Initiatoren hoffen, dass zahlreiche Unternehmen Teil des innovativen und nachhaltigen Projekts werden und ihren KundInnen zeigen, dass es sich lohnt, vor Ort einzukaufen. Denn durch WüLivery punkten die teilnehmenden Unternehmen nicht nur mit Beratung, Service, Haptik und Qualität, sondern ab jetzt auch mit Same-Day-Delivery.
Interessierte Unternehmen können sich jederzeit unter www.wuelivery.de oder info@wuems.de anmelden, erhalten zur Bewerbung kostenfrei entsprechende Werbemitteln (Flyer, Plakate, Aufkleber etc.) für ihr Ladenlokal und werden auf der WüLivery-Website als Partnerunternehmen aufgeführt.
Pressekontakt:
Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß" e.V. Wolfgang Weier (Geschäftsführer) Kaiserstraße 4
97070 Würzburg
Home: www.wuems.de
Tel.: 0931 - 35 36 754 Fax: 0931 - 46 52 255 Mobil: 0160 55 78 973 e-Mail: weier@wuems.de
Die ausführliche Pressemeldung finden Sie hier zum downloaden.
Einige Bilder zur freien Verwendung finden Sie hier zum downloaden: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4