Der City Blog Würzburg ist ein Gemeinschaftsprojekt der teilnehmenden Händler, Dienstleister, Gastronomen und Kulturschaffenden aus Würzburgs Zentrum und den Stadtteilen. Regionale und überregionale Influencer fertigen Blog-Beiträge zu Produkten, Angeboten und Unternehmensnachrichten. Über Facebook und Instagram werden die Produkt- und Serviceangebote an unterschiedliche Zielgruppen herangetragen. Im Gegensatz zu anderen Regionalkonzepten setzt der City Blog Würzburg auf eine Vielzahl von Influencern mit jeweils eigenen Reichweiten. Die Blogger nutzen jeweils ihre eigenen Follower in den sozialen Medien als Multiplikatoren für die Beiträge. Durch ausgewählte Hashtags werden die Beiträge auch in den Online-Suchmaschinen auffindbar.

 

Zielgruppen des City Blog Würzburg sind a) Bewohner der Stadt und des Umlands,

b) Arbeitnehmer, die tagsüber in der Stadt arbeiten und dort einkaufen und c) Individual- reisende und Kongressteilnehmer mit Aufenthalt in der Einkaufsstadt Würzburg. 

Die digitale Sichtbarkeit von Einzelunternehmen sowie dem Einkaufsstandort wird erhöht. Lokale Händler, Dienstleister und Gastronomen vernetzen sich und informieren Kunden umfangreich und individuell. Die Alleinstellungsmerkmale von Würzburg werden herausgestellt.

 

Das Projekt City Blog Würzburg wurde 2019 vom Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. initiiert und wurde mit Unterstützung durch Stadtmarketing und Handelsverband Bayern vom Kommunikations- und Technologiedienstleister krick.com umgesetzt. Würzburger Händler, Gastronomen und Dienstleister waren zur Mitgestaltung in Workshops eingeladen. Sie haben das Konzept, Erwartungen, Ziele und Bildwelten selbst formuliert und treten in der Rubrik „Über uns" als Absender des City Blogs auf. Siehe www.city-wuerzburg.com.

 

Das Projekt ist identitätsstiftend für den gesamten Einkaufsstandort. Die Eigenwahrnehmung der Unternehmer hat sich verändert. Der Blog arbeitet mit emotionalen Bildern und subjektiven Perspektiven. Zu den Bildwelten für den City Blog Würzburg gehört die Stadt zwischen Weinbergen: Main. Wein. Shopping, die große Zahl inhabergeführter/individueller Geschäfte im Branchenmix, die Verbindung von Einkauf, Erlebnis und Genuss in der Domstadt.

 

Im Fokus stehen die je eigenen Werbeziele und Botschaften der Unternehmen wie Angebote, Produkte und Trends. Der City Blog Würzburg wird von krick.com unterhalten und durch Buchung von Beiträgen finanziert. Für den Livegang des City Blog Würzburg wurde eine Teilnahme von mindestens 30 Unternehmen vorausgesetzt – inzwischen haben sich über 200 angemeldet.